SH:Z Schlagernacht am Kalkberg 2023

9500 FANS FEIERN ZUR AUSVERKAUFTEN SH:Z SCHLAGERNACHT AM KALKBERG 2023

Bad Segeberg wurde heute zum Auftakt der Kalkberg Events erneut zur Pilgerstätte für bunt gekleidete Schlagerfans bei der alljährlichen sh:z Schlagernacht am Kalkberg 2023. Dieses Jahr gleich zwölf hochkarätige Stars der Szene gaben sich die Ehre und feierten mit 9.500 Besuchern eine mitreißende Open-Air-Party, die für Jung und Alt wieder einiges in Petto hatte. Mit dabei waren dieses Mal Chartstürmerin Beatrice Egli, Ballermann Legende Mickie Krause, Boney M feat. Liz Mitchell, Michael Holm, Anna-Maria Zimmermann, Bernhard Brink, Münchener Freiheit, Achim Petry sowie Sarah Zucker, Mia Weber, Die Andersons und erstmalig eine Coverband – die Stimmungsgranaten von SahneMixx mit den Hits von Schlagerlegende Udo Jürgens.

Bei glücklicherweise letztendlich doch noch trockenem Wetter hieß es heute auf ein Neues „Schlagernacht am Kalkberg“ auf der Freilichtbühne am Segeberger Kalkberg. Wie üblich zu diesem für viele Schlagerfans gesetzten Termin, zogen Heerscharen von bunt verkleideten Schlager-Pilgern in Richtung des Konzertgeländes, welches üblicherweise Winnetou, Old Shatterhand und Co. bei den Karl-May-Spielen beherbergt.

Das Warm Up machten die drei sympathischen Comedy-Rocker von Die Andersons mit ihrer ganz eigenen Interpretation von berühmten Schlagerhits und die sympathische Newcomerin Mia Weber, welche das Publikum schon einmal auf das Hauptprogramm einstimmten.

Nachfolgend begrüßte Stimmungskanone und Moderator des Abends Pascal Krieger die Fans und sorgten für ein stimmungsgeladenes Hallo, bevor auch schon der erste Main Act die Bühne betrat. Keine geringeren als die am Kalkberg bereits bestens bekannte Münchener Freiheit bestieg die Bühne und begeisterte die Menge mit ihren Evergreens wie „Ohne Dich“ und „Tausendmal Du“.

Als nächstes begrüßte Sarah Zucker ihr Publikum. Mit ihrem wiedererkennbaren Mix aus modernem Pop mit Schlager-Einflüssen und deutsch-französischen Texten bewies die Newcomerin auch am Kalkberg auf ein Neues, dass sie weitaus mehr als nur Ben Zuckers kleine Schwester ist.

Weiter ging es mit Achim Petry, welcher zwar längst aus dessen Schatten herausgewachsen ist aber natürlich trotz dessen die großen Hits seines Vaters Wolfgang Petry im Gepäck hatte.  Bad Segeberg schunkelte und sang lauthals mit, als es „Wahnsinn“ und „Weiß der Geier“ hieß!

Weiter im Programm ging es im Anschluss mit der lebensfrohen, musikalischen Partyqueen Anna-Maria Zimmermann. Wie immer temperamentvoll und voller Elan präsentierte sie ihre Songs und das Publikum nahm es vollen Herzens an.  

Für eine Premiere bei der Schlagernacht am Kalkberg sorgte im Anschluss die wohl beste Udo Jürgens Coverband aller Zeiten von SahneMixx, welche sich seit über 18 Jahren der musikalischen Herausforderung stellt, die schönsten Lieder des Ausnahmekünstlers zu präsentieren und auch wenn es

an diesem Abend nicht der echte Udo Jürgens war, so schlossen viele Fans ihre Augen bei den Hits und fühlten sich sicher ganz nah bei ihrem Idol.

Die nächste in der Reihe war keine geringere als die sympathische Schweizerin und Schlager-Superstar Beatrice Egli, welche in gewohnter Manier nicht nur eine fantastische Show ablieferte, sondern auch ihre Fans zum Mitmachen, feiern und jüngere Fans teilweise auch zum Kreischen brachte. Ihre Superhits, wie „Wir leben laut“, zu der sie Bad Segeberg aufforderte, den Titel wörtlich zu nehmen & „Mein Herz“ durften hier natürlich nicht fehlen.

Bei dem nächsten Künstler verwandelte sich der Kalkberg auch ohne Palmen und Meer kurzzeitig in eine riesige Malle-Party, als Ohrwurm-Garant Mickie Krause die Bühne erklomm. Es wurde laut auf der Freilichtbühne und Segeberg zeigte sich Textsicher bei Krauses Partykrachern, wie „Schatzi schenk mir ein Foto“ und „Reiß die Hütte ab!“.

Etwas ruhiger aber auf keinen Fall weniger schön wurde es daraufhin bei den Schlagerlegenden Michael Holm und Bernhard Brink, welche auch in Bad Segeberg erneut unter Beweis stellten, dass sie vollkommen zu Recht seit mehreren Jahrzehnten feste Größen in der Schlagerszene und absolute Vollblut-Entertainer sind. Von Holms „Mendocino“ bis zu Brinks „Lieben und Leben“, zeigte das Publikum sich verträumt und glücklich.

Das absolute Highlight der Schlagernacht war schlussendlich der Auftritt von Boney M feat. Liz Mitchell, welche sich extra den weiten Weg aus London nach Bad Segeberg machten. Die Superstars der 70er und 80er Jahre brachten die Freilichtbühne vollends zum Kochen und zu ihren Welthits wie

„Rivers of Babylon“, „Ma Baker“ und „Rasputin“ hielt es selbst in den letzten Sitzreihen kaum einen mehr auf seinem Platz.

Ein sagenhafter Abend nahm somit ein Ende und zufriedene Gäste verließen den Kalkberg in voller Vorfreude auf das nächste Mal.

Auch im nächsten Jahr wird es nämlich wieder eine Schlagernacht am Kalkberg geben. Am Samstag, den 11. Mai 2024 ist es wieder so weit. Bereits bestätigt für 2024 sind unter anderem Giovanni Zarrella, Oli P., Marie Reim, Nik P., Eloy De Jong, Melissa Naschenweng, Daniela Alfinito, Geier Sturzflug, Schürze, Almklausi und die Dorfrocker.

Tickets für die sh:z Schlagernacht am Kalkberg 2024 gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei www.shtickets.de und www.eventim.de.

Hier geht es zu den offiziellen Pressebildern.