Santiano 2023

SANTIANO FEIERT 10-JÄHRIGES JUBILÄUM AM AUSVERKAUFTEN

KALKBERG IN BAD SEGEBERG

Eine Dekade voller großartiger Erfolge, ausverkaufter Konzerthallen mit phänomenalen Live-Erlebnissen sind Grund genug, um dies gebührend zu feiern, dachten sich die Shanty-Rocker von Santiano und so baten sie Ihre Gäste zur großen Jubiläums-Tournee 2023. Diese folgten in Scharen und trafen sich nach gestrigem Tourauftakt in Schwerin am heutigen Samstag an der mit 9500 Gästen restlos ausverkauften Freilichtbühne am Segeberger Kalkberg.

Bad Segeberg, 13. Mai 2023 Santiano füllt zwar Hallen und Arenen schon seit längerem auch weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus, aber nirgends ist es doch schöner, als dort wo man herkommt. So begeisterte das norddeutsche Quintett in gewohnter Manier die Schleswig-Holsteiner und zwar erneut auf einer der schönsten Bühnen, die Deutschland zu bieten hat. Die Freilichtbühne am Kalkberg in Bad Segeberg, üblicherweise Schauplatz der beliebten Karl-May-Spiele, welcher bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 20 Grad zweckentfremdet zu einem schunkelnden Meer aus Matrosen werden sollte.

Mit dem Song „Santiano“ enterten Santiano endlich die Bühne und Bad Segeberg empfing sie mit gebührendem Applaus. Frontsänger Björn Both begrüßte anschließend das Publikum und äußerte seine Freude über die letzten 10 Jahre und den stetig voranschreitenden Ausbau des Schiffs Santiano.

Trotz des fantastischen Wetters entführte Santiano ihr Publikum auf eine wilde Seefahrt und zu Liedern wie „Johnny Boy“ und „Haithabu“ machte sich, wie für Santiano Konzerte üblich, eine Mischung aus Klatschen, Schunkeln und mitfieberndem Gesang breit. Im Laufe der nächsten Songs wurde wiederholt klar, wie gut Santiano und der Kalkberg zusammengehören und dass Bad Segeberg mittlerweile ein fester Bestandteil der Santiano Geschichte ist.

Zufriedene, bestens gelaunte Zuschauer und eine energiegeladene Band lieferten ein Zusammenspiel, welches als Außenstehender betrachtet einfach nur begeistert und emotional macht.  Zur Begeisterung aller schneite es auf einmal als Santiano zu ihrem Song “Wenn die Kälte kommt“ zwei riesige Schneekanonen zündete. Gerade bei dem warmen, sonnigen Wetter ein echter Hingucker, der für Freude sorgte.

Der vorerst letzte Song „Wir für Euch und Ihr für Uns“ sorgte dafür, dass ein dankbares Publikum die Band direkt danach nicht von der Bühne gehen ließ. Stehende Ovationen und eine nicht abreißende Forderung nach Zugabe seitens der Gäste führten dazu, dass die Nordmänner die Klampfen noch einmal zur Hand nahmen, um noch weitere Stücke aus der Seekiste zu holen.

Als sie nun ihre Ohrwurm-Hymnen wie „Santiano“, „Californio“ und „Wasser“ anstimmten, hielt es kaum mehr einen Gast auf seinem Platz und der Kalkberg wurde vollends zum tosenden Schiffsdeck. Zu guter Letzt spielten sich Santiano mit ihrer Ode an Norddeutschland „Hoch im Norden“ auch noch in die letzten Herzen der Fans und der Abend war perfekt, bevor die Band sich unter tosendem Applaus für dieses Jahr von der Bühne verabschiedete.

Hier gehts zu den aktuellen Pressebildern:

Auch 2024 wird es Santiano auf der Freilichtbühne am Kalkberg geben und so nehmen die fünf Seemänner am Samstag, den 18. Mai 2024 nach guter alter Tradition abermals Kurs auf Bad Segeberg. Der Vorverkauf startet in Kürze an allen bekannten VVK-Stellen, unter www.eventim.de und www.shtickets.de.