SANTIANO 2022

SANTIANO im Doppelpack liefert das große Finale der Events am Segeberger Kalkberg mit insgesamt 18.000 Fans

Nach einer bereits ausverkauften Zusatzshow am Samstag enterten Santiano an diesem sonnigen Sonntag, den 22.05.2022 ein zweites Mal die Freilichtbühne am Segeberger Kalkberg und feierten nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung in den Jahren 2020 und 2021 endlich wieder eine riesige und ebenfalls ausverkaufte Matrosen-Party. Insgesamt zum achten Mal und mit ca. 9.000 begeisterten Fans spielten Santiano erneut vor dieser überwältigenden Kulisse und zeigten abermals, dass dieser Ort wie geschaffen ist für ihre Seemannslieder.

Bad Segeberg, 22. Mai 2022 Es gibt nicht sonderlich viele Ereignisse, die so fest nach Bad Segeberg gehören, wie die alljährlichen Karl-May-Spiele, aber wenn etwas in diese Kategorie passt, dann sind es wohl die Santiano Konzerte auf der Freilichtbühne am Kalkberg. Bereits zum achten Mal kaperten die Seebären an diesem Wochenende diese traumhafte Location und das wie gewohnt gleich zwei Tage in Folge.

Noch letzte Woche mussten Santiano Fans und Besitzer ihrer teilweise schon vor drei Jahren gekauften Tickets erneut bangen, ob die Konzerte stattfinden können, da Frontmann Björn Both am Wochenende zuvor positiv auf Corona getestet wurde. Ende letzter Woche kam dann die erlösende Entwarnung! Test negativ und die Shows können stattfinden!

Zu Beginn ertönte das Schiffshorn und die ca. 9000 Fans waren sichtlich bereit. Den Anfang machte Santiano mit dem Titelsong ihres 2021 erschienenen Albums „Wenn die Kälte kommt“ sowie dem ebenfalls neuen Titel „Was du liebst“ und das Publikum, welches ihre Stars nun nach Jahren der Abstinenz wieder live erleben durfte, zeigte, dass sie auch die neuen Songs verinnerlicht hatten.

Bei der nachfolgenden Begrüßung des Publikums hatte Björn Both zunächst eine traurige Nachricht zu verkünden. Er selbst war zwar rechtzeitig zu den Shows am Kalkberg wieder

genesen, leider hatte es aber Bandmitglied und Geiger Pete Sage ebenfalls kurzfristig erwischt. Laut Both tat sich die Band mehr als schwer mit der Entscheidung, ohne ihn zu spielen aber noch

schwerer wäre es gefallen, die tausenden Fans erneut zu vertrösten und die Konzerte abzusagen.  „Wir wünschen Pete gute Besserung und wir freuen uns endlich wieder mit Euch in See zu stechen“, so der Santiano Frontmann.

Mit weiteren Songs des aktuellen Albums aber auch beliebten Klassikern wie „Könnt ihr mich hören“ oder „Likedeeler“ ging es weiter im Programm und bei zunehmender Dämmerung und Feuershow man hatte das Gefühl, dass sich der prallgefüllte Kessel am Kalkberg immer weiter Richtung Ekstase schunkelte.

Trotz klarem Himmel entführte Santiano ihr Publikum mal wieder auf eine wilde Seefahrt und zu Titeln, wie „Lieder der Freiheit“ und „Haithabu“ waren die Gäste wie im Rausch. Bestens gelaunte Zuschauer und eine energiegeladene Band lieferten ein Zusammenspiel der Extraklasse.

Der vorerst letzte Song „Wir für Euch und Ihr für Uns“ sorgte dafür, dass ein dankbares Publikum die Band direkt danach nicht von der Bühne gehen ließ. Stehende Ovationen und eine nicht abreißende Forderung nach Zugabe führten dazu, dass die Nordmänner die Klampfen noch einmal zur Hand nahmen, um weitere Stücke zum Besten zu geben.  Als sie ihre Hymnen wie „Santiano“, „Californio“ und „Wasser“ anstimmten, hielt es kaum mehr einen Gast auf seinem Platz und der Kalkberg wurde vollends zu einem brodelnden Schiffsdeck. Zu guter Letzt spielten sich Santiano mit ihrer Ode an Norddeutschland „Hoch im Norden“ direkt in die Herzen der Fans und ein Meer aus Matrosen lag sich in den Armen, bevor die Band sich unter tosendem Applaus für dieses Jahr von der Bühne verabschiedete.

Hier gehts zu den aktuellen Pressebildern.